Zurück zur Debattenübersicht
Die Absetzung Maduros und die Rückkehr zur Demokratie wird Venezuela stabilisieren
Die Absetzung Maduros und die Rückkehr zur Demokratie wird Venezuela stabilisieren
( Link zum Originalbild | Urheber: Element5 Digital | Pexels | CC0 Public Domain )

Das Argument in Kürze: 

Wenn Maduro gestürzt wird, kann Venezuela endlich wieder zur Demokratie zurückkehren, schreibt der venezolanische Politikwissenschaftler Moises Rendon für das CENTER OF STRATEGIC AND INTERNATIONAL STUDIES. Wenn die demokratischen Institutionen wieder aufgebaut sind, könne das Land sich auch wirtschaftlich erholen.

Wirtschaftliche Stabilität durch Demokratie

Guaidó habe den ersten wichtigen Schritt bereits unternommen, indem er sich zum Interimspräsidenten erklärt hat. Jetzt müsse die internationale Gemeinschaft ihn auch als solchen anerkennen und durch Sanktionen die Finanzen der Maduro-Regierung blockieren. Dann könne Venezuela endlich humanitäre Hilfe aus dem Ausland bekommen und den Weg zurück zur Demokratie beginnen. Dieser Weg werde zwar langwierig und mühsam sein, schreibt Rendon, aber es sei die einzige Möglichkeit, um Venezuela zu stabilisieren.

Neben der Organisation von humanitärer Hilfe für die Venezolaner, müsse die Nationalversammlung auch das Militär hinter sich vereinen und für die Sicherheit des Landes sorgen – zum Beispiel vor Drogenkartellen und Guerilla-Gruppen. Danach könne die Nationalversammlung endlich beginnen, neue Wahlen auszurichten. Sobald eine neue, demokratisch legitimierte Regierung gebildet wurde, fange die richtige Arbeit erst an. Die neue Regierung müsse viele Baustellen angehen, um Venezuela langfristig zu stabilisieren.

Möchten Sie weiterlesen?

Jetzt einen Monat The Buzzard Premium kostenfrei testen und direkt weiterlesen!

Premium-Abo testen Schon dabei? Anmelden
Bitte anmelden um Zugriff auf diese Seite zu erlangen.
Lies The Buzzard ab sofort in deinem E-Mail Postfach. Nein danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.