Zurück zur Debattenübersicht
Homöopathen hören zu, wo sich Ärzte keine Zeit nehmen
Homöopathen hören zu, wo sich Ärzte keine Zeit nehmen
( Link zum Originalbild | Urheber: rawpixel | Pixabay | CC0 Public Domain )

Das Argument in Kürze

Alternative Medizin schadet uns nicht, sie hilft: Denn der Homöopath könne viel mehr auf den Patienten eingehen als der Schulmediziner, argumentiert Rolf Blaga auf der Seite PSORIASIS NETZ.

Homöopathie hilft – hat aber auch ihre Grenzen

Der Homöopath nimmt sich Zeit, hört sich die Probleme des Patienten an und strahlt die Überzeugung aus, helfen zu können. Das sei das wahre Geheimnis der alternativen Medizin, findet Blaga. Im Gegensatz dazu hätten Schulmediziner meist wenig Zeit und könnten keine persönliche, vertrauensvolle Verbindung aufbauen, schreibt er weiter und schlussfolgert: Der Schlüssel des Erfolgs der Homöopathie liegt vor allem im Versagen der Schulmedizin.

Blaga nennt noch ein weiteres Argument, warum alternative Medizin seiner Ansicht nach hilft. Wer zum Homöopathen gehe, habe oft schon einen langen Leidensweg hinter sich. Der Höhepunkt der Krankheit sei dann teilweise schon überschritten. Der Körper heile sich oftmals ganz einfach selbst, so Blaga. Dass diese Logik so nicht immer funktioniert, erkennt er auch selbst an: Die Homöopathie finde ihre Grenzen bei lebenslangen und lebensgefährlichen Krankheiten. Solche Krankheiten nur homöopathisch zu behandeln, sei ein großes Risiko.

„Es ist belegt, dass Patienten eine Behandlung desto besser bewerten und eine Therapie desto eher anschlägt, je intensiver sich der Arzt mit ihnen beschäftigt und je optimistischer er sich über die Erfolgsaussichten äußert — völlig unabhängig davon, womit behandelt wird.“

 

Dieser Beitrag wird empfohlen von: Nadja Tausche

Wer steckt dahinter?

Rolf Blaga
Arbeitet für/als:Hat am Oberstufenzentrum in Berlin Gesundheit unterrichtet, ist jetzt in der Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft tätig
Was Sie noch wissen sollten:Das Psoriasis-Netz beschäftigt sich mit der Hautkrankheit Schuppenflechte. Blaga befasst sich in seinem Artikel aber mit alternativer Medizin im Allgemeinen und geht auch auf deren Nachteile ein.
Lies The Buzzard ab sofort in deinem E-Mail Postfach. Nein danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.