Zurück zur Debattenübersicht
Kramp-Karrenbauer ist die ideale Vermittlerin zwischen den Flügeln ihrer Partei
Kramp-Karrenbauer ist die ideale Vermittlerin zwischen den Flügeln ihrer Partei
( Link zum Originalbild | Urheber: Olaf Kosinsky | Wikipedia | CC BY-SA 3.0 DE )

Das Argument in Kürze:

Im letzten Satz seines bisweilen arg blumigen Leitartikels in THE EUROPEAN wird Stefan Groß doch noch sehr konkret: Annegret Kramp-Karrenbauer, schreibt er, „könnte die CDU zu alter Kraft zurückführen, eben weil sie energischer als Merkel ist, entschlossener und anpackt, wo die Kanzlerin abwartet“. Weil es ihr trotz dieser forschen Politik gelinge, in alle politischen Richtungen zu vermitteln, hält Groß sie für die richtige Person an der Spitze ihrer diversen Partei – und (mittelfristig) auch der polarisierten Bundesrepublik.

CDU: Mit Kramp-Karrenbauer wieder eine Volkspartei

Wenn es darum geht, Annegret Kramp-Karrenbauer zu charakterisieren, wird Stefan Groß kreativ. Sie sei die „politische Inkarnation der bodenhaften Scholle“, säuselt er, eine „Globalistin“ und „Arbeiterin im Weinberg des Politisch-Konkreten“. Für ihn steht fest: Wenn die CDU-Delegierten auf dem Parteitag in Hamburg über die Nachfolge der Parteivorsitzenden Angela Merkel abstimmen, muss die Wahl auf Kramp-Karrenbauer fallen.

Denn was die CDU – und auch die Bundesrepublik – jetzt brauche, glaubt Groß, sei genau die Art von Vermittlerin, die Kramp-Karrenbauer darstelle. Eine, die rund um die politische Mitte überall anschlussfähig sei, die Divergenzen zusammenführe und sozioökonomische Schieflagen geraderücke. Schließlich habe die CDU ihre Stärke traditionell vor allem aus der innerparteilichen Vielfalt gezogen,

Möchten Sie die ganze Bandbreite haben?

Jetzt einen Monat The Buzzard PRO kostenfrei testen und direkt weiterlesen!

Probemonat beginnen Schon dabei? Anmelden
Bitte anmelden um Zugriff auf diese Seite zu erlangen.
Lies The Buzzard ab sofort in deinem E-Mail Postfach. Nein danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.