Zurück zur Übersicht
Maßvoller Alkoholkonsum kann sogar gesund sein
Maßvoller Alkoholkonsum kann sogar gesund sein

Das Argument in Kürze:

Ein alkoholisches Getränk am Tag senke das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, schreibt das DEUTSCHE ÄRZTEBLATT. Das gilt für Frauen, bei Männern hätten zwei alkoholische Getränke denselben Effekt.

Optimale Alkohol-Menge für Frauen: Ein kleines Bier pro Tag

Das Ärzteblatt stützt sich auf eine Analyse von Wissenschaftlern der Universität Calgary, in die Daten aus 84 Studien eingeflossen sind. Das Ergebnis laut dem Ärzteblatt: Ein mäßiger Alkoholkonsum senkt das Risiko um 25 Prozent, an einer Erkrankung des Herzens und der Gefäße zu sterben. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu sterben, sinke ebenfalls um 25 Prozent.

Das Ärzteblatt verrät auch, was mit mäßigem Alkoholkonsum gemeint ist. Für Frauen liege die optimale Menge bei 15 Gramm Alkohol pro Tag. Das entspricht etwas mehr als einer kleinen Flasche Bier und etwas weniger als 0,2 Liter Wein. Bei Männern sei die optimale Menge Alkohol doppelt so hoch wie bei Frauen.

„Ein mäßiger Alkoholkonsum senkt das kardiovaskuläre Sterberisiko um 25 Prozent. Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) wird die Inzidenz um 29 Prozent und die Sterblichkeit um 25 Prozent vermindert. Inzidenz und Sterblichkeit am Schlaganfall wurden nicht signifikant beeinflusst.“

Warum wir den Beitrag empfehlen:

Der Artikel macht deutlich, wie Gegner einer stärkeren Regulierung argumentieren. Allerdings stammt er aus dem Jahr 2011. Wer sich im medizinischen Bereich auskennt, kann aus dem Original-Artikel weitere spezifische Details ziehen. Für die meisten anderen dürfte dieser Teaser genügen. Interessant zu dem Thema ist auch ein Artikel des SPIEGELS. Dort kritisiert die Autorin Irene Berres Studien, die eine positive Wirkung von Alkohol zum Ergebnis haben, als wissenschaftlich unhaltbar.

Dieser Beitrag wird empfohlen von Katharina Mau.

Wer steckt dahinter?

Deutsches Ärzteblatt
Was Sie noch wissen sollten:Das Deutsche Ärzteblatt ist das offizielle Organ der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Es wendet sich an alle Ärzte in Deutschland.
Lies unsere besten Empfehlungen bequem per E-Mail. Nein danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.